Zeichnungen digitalisieren / Zeichnungen vektorisieren

Bild- oder Scandateien enthalten Pixel-Informationen. Diese können nicht verlustfrei vergrößert und mit CAD-Software nicht weiterbearbeitet werden.

CAD-Pläne enthalten Vektor-Informationen. Dadurch, dass jeder Punkt im Raum durch exakte Zahlenwerte beschrieben ist, können die Zeichnungsinformationen für vielfältige Zwecke eingesetzt und weiter verarbeitet werden. Durch eine manuelle Neukonstruktion der Darstellung können CAD-Dateien aus Scans erstellt werden.

Wir bieten Ihnen die fachgerechte Umwandlung von CAD-Plänen an –

kompatibel – in allen gängigen CAD-Formaten
preiswert – durch gestaffelten Kalkulation
schnell – dank geschulter Mitarbeiter und etablierter Prozesse

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Erfahrungen & Bewertungen zu Tuscheteam CAD-Service
Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Tuscheteam CAD-Service. Mehr Infos anzeigen.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

✓ Transparente Preisgestaltung ✓ Inkl. Analyse Ihrer Unterlagen

Beispiel: Scan als Ausgangsformat – rechts der vektorisierte Grundriss im CAD

Informationen zur Vektorisierung

Paper 2 CAD

Die Baupläne von Bestandsgebäuden existieren oft nur in Papierform.

Für Baumaßnahmen, Instandsetzung, Renovierung, Brandschutzplanung, Verwaltung von Mieteinheiten etc. hingegen werden CAD-Pläne benötigt.

Gern bieten wir Ihnen an, Ihre Papierzeichnungen fachgerecht zu vektorisieren.

Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

• 1. Sie bringen die Papierpläne zu einem Scanservice bei Ihnen vor Ort und senden uns die gescannten Pläne im PDF-Format per E-Mail
  • 2. Sie erhalten in der Regel innerhalb eines Werktages ein Angebot in dem wir Ihnen die Kosten fürs Pläne digitalisieren mitteilen
  • 3. Unser Team aus Bauzeichnern beginnt damit Ihre Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details zu digitalisieren
  • 4. Dabei werden die Wände / Decken / Bauteile etc. auf Grundlage der in den Bestandsplänen erkennbaren Maßketten konstruiert - die Bauteile weisen somit in den finalen CAD-Plänen die korrekten Maße auf, so dass diese für die Weiterverarbeitung (für Baumaßnahmen, Brandschutz, Verwaltung, ...) geeignet sind
  • 5. Sie erhalten die Pläne als DWG-Datei und als vektor-PDF-Datei per E-Mail.

Bei der CAD Digitalisierung verwenden wir eine übersichtliche Layerordnung, bei der jede Bauteilkategorie auf eigenen Layern liegt. Falls Sie einen eigenen CAD-Standard haben, können wir diesen Standard beim CAD Pläne digitalisieren problemlos anwenden - die Pläne werden aussehen, als wären sie bei Ihnen Inhouse erstellt worden.

Alte Pläne digitalisieren funktioniert nicht automatisiert - eine hohe Genauigkeit (trotz oftmals schwer erkennbarer Maßketten, Falten im Papier oder anderen Unkenntlichkeiten) ist nur durch die händische Konstruktion möglich, bei der der Gesamtplan nicht nur abgezeichnet wird, sondern die Konstruktionsweise des Gebäudes erkannt wird und so fehlende Maße hergeleitet werden können.

Pläne Digitalisieren kosten

Zeichung vektorisieren - die Kosten für die Plandigitalisierung richtet sich nach:

• Blattgröße (DIN A4, DIN A3, DIN A2, DINA1, DIN A0, Übergröße)
  • Detaillierungsgrad der Zeichnungen (Bauantragszeichnungen 1:100, Ausführungsplanung 1:50, Details etc.)
  • Erkennbarkeit der Informationen / Qualität der Papierzeichnung und des Scans

Die Kosten für die Digitalisierung von Bauplänen sind daher sehr individuell und lassen sich schwer pauschal benennen. Unsere Projektleitung freut sich jedoch auf Ihre Pläne per E-Mail und wird Ihnen in der Regel innerhalb eines Werktages ein unverbindliches Angebot zusenden.

[wp-review]
Beispiel: Vektorisierung eines Grundrisses
Beispiel: Vektorisierung eines Grundrisses
Beispiel: Vektorisierung eines Schnittes

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

IHRE ANFORDERUNGEN

Welche Art von Plänen benötigen Sie? Geht es um ein Einzelprojekt, oder die Suche nach einem langfristigen CAD-Outsourcing-Partner? Bitte teilen Sie uns Details im Nachrichtenfeld für ein maßgeschneidertes Angebot mit.

UNSERE PROZESSE

Mit über 10 Jahren Erfahrung als Architekten und Ingenieure bieten wir branchenspezifische CAD-Pläne von höchster Qualität. Seit 2012 verbessern wir unsere Prozesse stetig, um Ihnen den besten Service zu bieten.

GEMEINSAM ZUM ZIEL

Nach Auftragserteilung erhalten Sie regelmäßige Fortschrittsupdates und Vorabzüge per E-Mail. Zum Projekt-abschluss liefern wir Ihnen alle vereinbarten CAD-Formate und auf Wunsch gedruckte Unterlagen.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Tuscheteam CAD-Service. Mehr Infos anzeigen.

Angebotsanfrage

1. Kontaktformular ausfüllen

Als Kalkulationsgrundlage benötigen wir für alle angebotenen Leistungen ihre vorhandenen Planunterlagen. Dies können Scans / Fotos Ihrer Unterlagen, PDF-Dateien, Skizzen oder CAD-Daten sein. Ihre Daten und Unterlagen behandeln wir streng vertraulich.

2. Angebot erhalten

Ihre Anfrage wird in der Regel innerhalb von zwei Werktagen bearbeitet. Wir senden Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot über die angefragten Leistungen per E-Mail. Bei Rückfragen kontaktieren wir Sie auf Wunsch auch gern telefonisch.

Schritt 1 von 4

Wir geben Ihre Daten nie an Dritte weiter und
nutzen diese ausschließlich für die Angebotserstellung.

Wir geben Ihre Daten nie an Dritte weiter und nutzen diese ausschließlich für die Angebotserstellung.